Miniatur-Wunderland und die Nähe zum Welterbe

Der folgende Artikel wird über eine Auszeichnung für das Hamburger Miniatur-Wunderland berichten. Es geht dabei um ein Verzeichnis für die TOP-100. Bei der näheren Beschäftigung mit der Liste fällt jedoch die enge Nähe zum Welterbe der UNESCO auf. Weitere Informationen zum Welterbe gibt es auch auf meinen Webseiten https://deutsches-welterbe.de sowie https://gemeinden-und-staedte.de

Eine besondere Auszeichnung

Es gibt Sehenswürdigkeiten, die die großen Städte auszeichnen. Besonders in Hamburg gibt es nicht nur die Landungsbrücken und den Jungfernstieg, die zu einem Besuch einladen. Gerade für viele Eisenbahnfans wird der Besuch im Miniater-Wunderland des Öfteren auf dem Plan stehen. Dort laden Veranstaltungen wie Große Pötte und Kleine Züge zu entdecken.

Für all die dort entstandenen Schätze hat das Miniatur-Wunderland jetzt eine weitere Auszeichnung erhalten. Diese Wertschätzung zeigten jetzt internationale Deutschlandreisende – und das inzwischen zum vierten Mal in Folge. Sie wählten das Miniatur-Wunderland – der größten Modelleisenbahn der Welt – zur beliebtesten Sehenswürdigkeit, die sich in Deutschland befindt. Zu den TOP 100-Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt vier Hamburger Attraktionen. Damit schreibt Hamburg einmal mehr Geschichte. Keine andere Stadt konnte den Titel bisher öfter gewinnen.

Zu finden ist auf Platz 2 der Europapark in Rust, der oft während der Sommermonate im Mittelpunkt der Sendung „Immer wieder Sonntags“ steht. Das bayerische Schloss Neuschwanstein erhielt die Auszeichnung mit Platz 3.

Verantwortlich für die Befragung seit dem Jahr 2012 ist die Deutsche Zentrale für Tourismus. Auf der Webseite https://www.germany.travel/de/startseite.html dürfen Gäste aus dem Ausland ihre Stimme abgeben.

Das deutsche Welterbe

Bei dieser Wahl wurden auch viele Welterbestätten berücksichtigt und sind somit unter den TOP 100 Sehenswürdigkeiten zu finden.

Bodensee mit Insel Mainau und UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau

UNESCO-Welterbe Kölner Dom

UNESCO-Welterbe Altstadt von Bamberg

UNESCO-Welterbe Hansestadt Lübeck

UNESCO-Welterbe Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin

UNESCO-Welterbe Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof

Loreley im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal

UNESCO-Welterbe Aachener Dom

UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg

UNESCO-Welterbe Würzburger Residenz und Hofgarten

UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald

UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier

UNESCO-Welterbe Klassisches Weimar

UNESCO-Welterbe Speyerer Dom

UNESCO-Welterbe Wattenmeer

UNESCO-Welterbe Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau

UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin

UNESCO-Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus Hamburg

UNESCO-Welterbe Bergwerk Rammelsberg, die Altstadt von Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft

UNESCO-Welterbe Wallfahrtskirche „Die Wies“

UNESCO-Welterbe Wartburg

Somit sind 20 Welterbestädte sowie ein Bisophärenreservat unter den TOP-100-Sehenswürdigkeiten bei Germany-Travel zu finden.

(Quelle Hamburg-Magazin).