Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Image by WikimediaImages from Pixabay 

Im Nordosten von Deutschland liegt das Land Mecklenburg-Vorpommern. Entstanden ist das Bundesland, als es im Jahr 1945 zur Vereinigung der Regionen Mecklenburg sowie Vorpommern kam. In den Jahren ab 1952 kam es zur Aufteilung in drei Bezirke. Unter den Eindrücken der Wiedervereinigung kam es im Jahr 1990 zur Neugründung des Bundeslandes. Für Mecklenburg-Vorpommern liegt eine andere Verwaltungsteilung vor. Das Bundesland ist in zwei kreisfreie Städte und sechs Landkreise unterteilt. Die Funktion der Hauptstadt nimmt Schwerin wahr. Das Land präsentiert sich mit vielen reizvollen Akzenten wie an den Seen deutlich wird. Doch das Land besitzt auch Bereiche, die von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen wurden. Einführende Informationen sind an dieser Stelle aufgeführt:

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-mecklenburg-vorpommern/die-welterbestaetten-in-mecklenburg-vorpommern/

schwerin-813117_1920

Die Landschaft

Idyllische Einblicke auf die Region bietet die mecklenburgische Seenplatte. Dazu gehören die Müritz sowie der Schweriner, Kummerower, Kölpin-, Plauer, Krakower und Tollese See. Das harmonische Landschaftsbild wird außerdem von Flüssen wie der Rechnitz, der Peene, der Havel und der Dosse geprägt.

Geschätzt wird das Land zudem aufgrund der Ostseeküste, die sich mit den davor liegenden Inseln Hiddensee, Rügen und Usedom zeigt. Auch zahlreiche Seebäder verleihen der Ostseeküste das Flair eines beliebten Urlaubsparadieses. Eindrucksvoll gestaltet sich die Fahrt von Stralsund nach Altefähr auf Rügen. Auf dem Weg zur Insel wird der Rügendamm oder die Rügenbrücke überquert.

Zu Besuchen lädt die kleinste Landeshauptstadt von Deutschland ein:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-mecklenburg-vorpommern/landeshauptstadt-schwerin

In der Vorweihnachtszeit lädt das Bundesland in vielen Regionen mit Weihnachtsmärkten zu einem Besuch ein:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-mecklenburg-vorpommern/weihnachtsmaerkte-2018-2019-in-mecklenburg-vorpommern/

Nächster Beitrag: Bundesland Niedersachsen

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2021 bis 2030