Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin 2

Berlin-Schöneberg

Noch immer befindet sich in Schöneberg das gleichnamige Rathaus. Dort befand sich einst der Sitz des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. In Schöneberg befindet sich außerdem das Vivantes Rehabilationszentrum in der Rubensstraße, in dem die Durchführung ambulanter Kuren möglich ist, für die eine Genehmigung durch den Rentenversicherungsträger erforderlich ist.

Berlin-Spandau

Die in Spandau ansässige Polizeidirektion 2 lädt fast jährlich mit einem bunten Programm zum Tag der offenen Tür ein. Im Jahr 2019 gab es Ausgabe Nr. 40 die Veranstaltung.

Berlin-Steglitz

Zum Bezirk Steglitz Zehlendorf gehört der Ortsteil Dahlem. Dort befindet sich der Ortsteil Dahlem, in dem sich das Alliiertenmuseum befindet, dessen Besichtigung kostenlos erfolgen kann. . 

Berlin-Tempelhof

Am Platz der Luftbrücke lädt die Polizeihistorische Sammlung zu einem Besuch ein. Diese hat ihre Räume im Polizeipräsidium und präsentiert sich im 4. Quartal 2020 mit der Sonderausstellung „30 Jahre Gesamtberliner Polizei“. 

Berlin-Tiergarten

In der heutigen Zeit handelt es sich bei Tiergarten um einen Ortsteil, der zum Bezirk Mitte gehört. Einst war Tiergarten ein eigenständiger Bezirk. Dort ist das Schloss Bellevue, der Sitz des Bundespräsidenten von Deutschland, zu erreichen. In der Nähe befindet sich die Siegessäule, um die ein Kreisverkehr herumführt.

Ein großer Komplex ist das im Ortsteil Moabit befindliche Krankenhaus Moabit, in dem sich wie in früheren Tagen eine Strahlentherapiepraxis befindet.

Ferner hat die Onkologische Schwerpunktpraxis Tiergarten (Krebs – Behandlung mit Chemotherapien und mehr – eine der Nebenwirkungen: Fatigue oder auch Dauermüdigkeit) in der Rathenower Straße 5 ihren Sitz. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Aussage möglich, wann meine Behandlung mit den vielfältigen Arztbesuchen wie in der onkologischen Schwerpunktpraxis endet. 

Berlin-Treptow 

Berlin-Wedding

Am Bahnhof Gesundbrunnen befindet sich der Bahnhof mit 10 Gleisen. Die Nutzung von vier Gleisen erfolgt durch die S-Bahn. Zu einem Besuch lädt der weitläufige Volkspark Rehberge ein. Des Weiteren befindet sich dort das Freibad Plötzensee-

https://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/wedding/ 

Berlin-Weißensee

Noch immer befindet sich im Park am Weißen See ein Freibad. Im am See gelegenen Brecht-Haus finden Filmvorführungen statt.

https://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/weissensee/ 

Berlin-Wilmersdorf

Dieser Ortsteil bildet heute mit dem Ortsteil Charlottenburg den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Einst bildete der Ortsteil Wilmersdorf in Verbindung mit Halensee, Schmargendorf und Grunewald einen Bezirk.

Zu den dort ansässigen Arztpraxen gehört die Internistische Gemeinschaftspraxis in der Detmolder Straße 10. Des Weiteren befindet sich dort das Martin-Luther-Krankenhaus, in dem sich ein Brustzentrum befindet.

https://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/wilmersdorf/ 

Berlin-Zehlendorf

An der im Südwesten von Berlin in der Havel gelegenen Pfaueninsel, die auch über eine kleine Fähre erreichbar ist, hat die Buslinie 218 ihren Ausgangspunkt, die durch den Grundwald verkehrt. Innerhalb des Zehlendorfer Ortsteils Wannsee ist die Insel Wannsee zu erreichen, auf der sich der Schäferberg mit dem gleichnamigen Fernmeldeturm – Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg befindet. Für die Öffentlichkeit ist der Turm mit seiner Höhe von 212 Metern nicht zugänglich.

Hubertussee

Heiligensee

Tegeler See

Plötzensee

https://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/zehlendorf/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030 .