Bundesland Berlin

Image by Achim Scholty from Pixabay

Die Hauptstadt von Deutschland präsentiert sich aus den vielfältigsten Richtungen als Metropole. Freunde des Shoppings erkennen dies schon, wenn Sie einen Blick in die Welt der Einkaufszentren von Berlin wagen. Zu den neuesten Gebäuden dieser Richtung gehören die Mall of Berlin sowie der Boulevard Berlin. Dort laden interessante Restaurats aus den unterschiedlichsten Ländern zum Verweilen ein. Dies gilt natürlich auch für den Alexanderplatz, wo sich neben einigen Restaurants auch das Rote Rathaus als Sehenswürdigkeit befindet. Wie in vielen Rathäusern üblich, befindet sich im Untergeschoss des Rathauses eine Kantine, in der man auch als Nicht-Angehöriger der Senatskanzlei oder anderen Abteilungen im Rathaus Essen gehen kann. Doch es gab einmal eine Zeit, in der alles anders aussah, wo an die heutige Zeit noch lange nicht zu denken war.

Diese Zeitreise führt zurück in die Nachkriegszeit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. In Deutschland und somit auch in Berlin waren viele Gebiete zerstört. Es begann eine Phase des Wiederaufbaus, die jedoch durch die Berliner Blockade erschwert wird. Schließlich war es schon kurz nach Kriegsende zur Aufteilung der heutigen Hauptstadt in vier Sektoren gekommen.

Der Natur kommen Menschen in den Berliner Parks näher. Dazu gehören die Gärten der Welt, in deren grüner Welt Gewächse wie exotische Pflanzen zu entdecken sind. Weitere sehenswerte Ziele stellen der Britzer Garten, der Naturpark Schöneberger Südgelände und der Botanische Volkspark dar. Saisonal bedingt sind in Berlin bis zu sechs Fährlinien in Betrieb. Dazu gehört die Fährlinie F 11, bei der es sich um die älteste Fährlinie handelt. Eine weitere Fährlinie ist die F 12, die erste Fähre, die unter der Flagge der BVG den Betrieb aufnahm.

Seit dem Jahr 2020 ist der neue Flughafen Berlin-Brandenburg in Betrieb.

Erreichbar ist die Bundeshauptstadt Berlin über den Flughafen Berlin-Brandenburg. Weitere Informationen zu Schönefeld und den Flughafen gibt es an dieser Stelle:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde/

Die Zeit der 23 Bezirke

Vielen Menschen ist Berlin heute als Stadt mit 12 Bezirken bekannt. Doch bis zum 31.12.2000 gab es 23 Bezirke. Bei der Ausarbeitung meiner Webseiten habe ich mich für die Variante entschieden, dass ich 23 Seiten ausarbeite, weil es den Menschen gerecht wird, die der Zeit der 23 Bezirke kennen. Die Links zu den 23 Ortsteilen von Berlin füge ich in den kommenden Tagen auf zwei Seiten ein:

https://gemeinden-und-staedte.de/bundesland-berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin/

https://gemeinden-und-staedte.de/bundesland-berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-2/

Lange schon ist aus Deutschland wieder eins geworden und Berlin nimmt die Funktion der Hauptstadt wahr. Von der Mauer, die einst Deutschland geteilt hat, sind an den ursprünglichen Plätzen kaum noch Mauerreste zu finden. Doch gibt es sie an vielen anderen Stellen in Deutschland und auch weltweit. Dadurch ist es auch möglich, des Öfteren Fahrten mit besonderen Tickets nach Brandenburg zu unternehmen. Weitere Informationen gibt es an dieser Stelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Auch hier gibt es noch viel mehr zu erzählen wie auch die Weihnachtsmärkte in Berlin zeigen:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/weihnachtsmaerkte-2019-in-berlin/

Anmerkung: Keine Teilnahme an Gottesdiensten – weder online noch offline – aus einigen Kontakten sind seit Anfang März 2020 aus gutem Grund ehemalige Kontakte geworden – wie schön wäre es, wenn man früher einen Hinweis auf manche „Freizeitaktivitäten“ von Kontakten erhalten würde – auch nicht Online-Gottesdienste – oder ähnlichen Veranstaltungen. Seit 2014 bin ich im Besitz von mittlerweile 7 Webseiten, die neben dem Kampf gegen den Krebs meine Aufmerksamkeit brauchen. Da lässt sich nicht alles mit vereinbaren. Ich habe mit meinen Krebsbehandlungen schon genug zu tun. Das man hier mit Sachen wie Gottesdienste in Verbindung gebracht wird, obwohl man nicht mal vor Ort ist, ist nicht wirklich schön.

Nächster Beitrag: Bundesland Brandenburg

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2021 bis 2030