Berlin-Prenzlauer Berg

Bild: Michael Bußmann from Pixabay

Im Jahr 2001 entstand mit der Zusammenlegung der Bezirke Weißensee, Prenzlauer Berg und Pankow der neue Bezirk Pankow. Bezogen auf die Fläche stellt Pankow den zweitgrößten Bezirk dar. Zu erreichen ist im Ortsteil Weißensee der Park am Weißensee, wo sich wiederum der fast kreisrunde Weiße See befindet. Innerhalb des Bezirkes ist der See das größte natürliche Gewässer. Ferner lädt der Stadtteil mit dem Komponistenviertel zu einer Entdeckungsfahrt ein. Bekannt ist der Bezirk zum einen, da er mit der Kultur auf sich aufmerksam macht. Zu einem Besuch laden die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg sowie das Zeiss-Großplanetarium oder im Volkspark ein. Außerdem lädt der Mauerpark zum Verweilen ein. Innerhalb des Ortsteils ist der Volkspark Prenzlauer Berg zu erreichen.

Die besondere Brücke

Innerhalb des Bezirkes ist die „Böse Brücke“ zu erreichen, der eine hohe historische Bedeutung zukommt. Dort befand sich einst der Grenzübergang Bornholmer Straße. Am 9.11.1989 wurde die Brücke weltweit berühmt, da der dort befindliche Grenzübergang der erste war, der damals für Bürger der DDR geöffnet wurde.

Zudem präsentiert sich der Prenzlauer Berlin mit der Wohnstadt Carl Legien, die wie fünf andere Siedlungen der Berliner Moderne seit dem Jahr 2008 zum UNESCO-Welterbe gehört:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/die-welterbestaetten-in-berlin/

Eine Übersicht über die Ortsteile in allen Bezirken gibt es an dieser Stelle:

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-ortsteile-berliner-bezirke-1/ 

Hinweis Bezirksebene

Einst gab es 23 Bezirke. Daher entstehen auf der bunten Filmwelt 23 Seiten zu

Charlottenburg FriedrichshainHellersdorfHohenschönhausenKöpenickKreuzbergLichtenbergMarzahnMitteNeuköllnPankow – Prenzlauer Berg – ReinickendorfSchönebergSpandauSteglitzTempelhofTiergartenTreptowWeddingWeissenseeWilmersdorfZehlendorf

In diesen Bezirken befinden sich U-Bahnhöfe, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Weitere Informationen gibt es an dieser Stelle:

Denkmalschutz U-Bahnhöfe 

Erreichbar ist die Bundeshauptstadt Berlin über den Flughafen Berlin-Brandenburg. Weitere Informationen zu Schönefeld und den Flughafen gibt es an dieser Stelle:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde/

Weitere Informationen zur Stadt und zu Deutschland auf meiner Webseite: 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/

http://deutsches-welterbe.de/deutschland/

Nummer 3 von 6:

http://www.musikwelt.eu

Nr. 6 von 7 – neu und im Aufbau befindlich:

http://www.einkaufszentren.eu

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030