berlin-Lichtenberg

Colourphotography by pixabay

In Berlin stellt Lichtenberg den elften Verwaltungsbezirk dar. Entstanden ist der Bezirk aus einer Fusion zwischen Hohenschönhausen und Lichtenberg, die einstmals eigenständig waren. Bei den Ortsteilen handelt es sich genauer gesagt um Friedrichsfelde, Karlshorst, Lichtenberg, Falkenberg, Malchow, Wartenberg, Neu-Hohenschönhausen, Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl und Rummelsburg. Informationen zu den Ortsteilen innerhalb aller Berliner Bezirke sind an dieser Stelle zu finden:

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-ortsteile-berliner-bezirke-1/

Innerhalb des Bezirkes ist das Landschaftsschutzgebiet – der Landschaftspark Herzberge – zu erreichen. Des Weiteren sind im Bezirk der Stadtpark Lichtenberg sowie der Rummelsburger See und der Fennpfuhlpark zu finden.

Möglich ist ferner ein Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem Museum, das interessante Seiten aus der Zeit aufzeigt, als Berlin noch nicht vereint war. Erreichbar ist innerhalb des Bezirks das Theater an der Parkaue. Thematisch ist das Haus auf junges Publikum ausgerichtet. Genauer gesagt ist die Rede vom Kinder- und Jugendtheater des Landes Berlin. Ferner befindet sich innerhalb des Bezirkes das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst.  

Gelegenheit besteht zum Besuch im Tierpark Friedrichsfelde, der zudem die Möglichkeit zum Besuch vom Schloss Friedrichsfelde bietet. Ferner befindet sich dort das Mies von der Rohe in Form vom Haus Lemke. Das Bauwerk war das letzte Haus, das er entworfen hat, bevor er in die USA emigrierte.

Hinweis Bezirksebene

Einst gab es 23 Bezirke. Daher entstehen auf der bunten Filmwelt 23 Seiten zu

Charlottenburg FriedrichshainHellersdorfHohenschönhausenKöpenickKreuzberg – Lichtenberg – MarzahnMitteNeuköllnPankowPrenzlauer BergReinickendorfSchönebergSpandauSteglitzTempelhofTiergartenTreptowWeddingWeissenseeWilmersdorfZehlendorf

In diesen Bezirken befinden sich U-Bahnhöfe, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Weitere Informationen gibt es an dieser Stelle:

Denkmalschutz U-Bahnhöfe 

Erreichbar ist die Bundeshauptstadt Berlin über den Flughafen Berlin-Brandenburg. Weitere Informationen zu Schönefeld und den Flughafen gibt es an dieser Stelle:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde/

Weitere Informationen auch auf meiner Webseite

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/  

http://deutsches-welterbe.de/deutschland

Tipp: „Kleinere Städte und Gemeinden“ und „Die Bundesstaaten im Überblick“ – USA

Nur als Tipp – Es gibt auch solche Fahrscheine: 

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030