Bundesland Baden-Württemberg

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay 

Im Westen und Südwesten reicht das Bundesland mit seinen Welterbestätten und der eindrucksvollen Natur bis an den Rhein. Umfasst von Baden-Württemberg werden der Schwarzwald sowie der südliche Odenwald. Doch auch Teile der oberrheinischen Tiefebene sowie des schwäbisch-fränkischen Stufenlands gehören zum Gebiet des Landes. Gekennzeichnet ist das Land zudem von vier Regierungsbezirken, bei denen es sich um

Stuttgart – Karlsruhe – Freiburg – Tübingen

handelt. Um zu einer optimalen Absprache zu kommen, gibt es in den Bezirken die Regierungspräsidien. Natürlich lädt zum einen die Hauptstadt Stuttgart zu einem Besuch ein. Ferner bieten sich Städte wie Heidelberg, Mannheim, Pforzheim, Ulm, Tuttlingen und Reutlingen zu einer Reise an. Bei dieser Lage bietet es sich an, mehr Zeit für einen Besuch einzuplanen. Schließlich hat Baden-Württemberg im Westen Grenzen zu Frankreich und im Süden Grenzen zur Schweiz. Damit besuchen Gäste zugleich eine große Region, in der eine der schönsten Künste aller Zeiten ihre Geburtsstunden erlebt hat. Es handelt sich um die hohe Kunst der Uhrmacher.

Mit Maulbronn und der Insel Reichenau erwarten die Gäste zudem zwei Paradiese, die sich heute in der Liste des Welterbes der UNESCO befinden. Doch es gibt noch mehr zu erfahren. Weitere Einzelheiten zu Welterbestätten sind an dieser Stelle zu finden: Das Welterbe

Ständig wird an den Seiten gearbeitet und weitere Ergänzungen eingefügt. Doch auch die Landeshauptstadt Stuttgart hat mittlerweile den Weg ins Welterbe gefunden. Einblicke in die Landeshauptstadt gibt es auf einer meiner Webseiten an dieser Stelle: http://deutsches-welterbe.de/bundesland-baden-wuerttemberg/landeshauptstadt-stuttgart

Innerhalb des Bundeslandes ist mit Neu-Ulm ein Teil der Zweiland-Stadt zu erreichen, die durch die bayerische Stadt Ulm ergänzt wird.

Was das Bundesland noch an reizvollen Facetten bietet, wird am Bereich „Kleinere Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg“ deutlich.

Weitere Informationen zum Bundesland sind unter https://deutsches-welterbe.de/bundesland-baden-wuerttemberg zu finden. Und dann sind da noch die Weihnachtsmärkte:

https://deutsches-welterbe.de/bundesland-bayern/weihnachtsmaerkte-muenchen-2018-2019/

Nächster Beitrag: Bundesland Bayern

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2021 – 2030